Kabarett
Fr. 07.05.2021 | 18:00 Uhr | Unterhaus

Michael Feindler

Ihr Standort wird berechnet
Programm

Michael Feindler gilt als Feingeist des politischen Kabaretts. Dabei handelt es sich bei seinen Darbietungen auf der Bühne zunehmend um Verzweiflungstaten: Mit sprachlicher Verdichtung will er eine auseinanderbrechende Welt zusammenhalten. Dabei liegt seine Stimme angenehm im Ohr, ob er nun reimt, singt oder schnörkellos feststellt. In seinem neuen Programm unternimmt Feindler den Versuch einer Standortbestimmung für die Menschheit im Allgemeinen: Zwischen ökologischem Kollaps, Demokratiekrise und unübersichtlichen Datenströmen schafft er mit seinen poetischen Betrachtungen Freiraum für politische Visionen. Eine Herkulesaufgabe, vielleicht auch eine für den tragischen Sisyphos – aber für Feindler womöglich der einzig realistische Weg aus dem Dilemma. Denn zwischen geschmeidig gereimten Worten lauern Wendungen und Erkenntnisse, die trotz des Programmtitels eines gewiss nicht sind: nämlich berechenbar.